Die Spezialität des Hauses

Habt ihr euch bereits auf eine Art der Fotografie spezialisiert? Oder wollt ihr das auf jeden Fall noch machen? Falls ja, welche wäre das? People, Fashion, Tiere, Architektur,… Die Liste der Spezialisierungen ist extrem lang. Aber genauso groß ist meine Lust, einfach alles einmal ausprobiert zu haben.

Ich nehme gern Gelegenheiten wahr, mich auch einmal an Motiven auszuprobieren, für die ich ansonsten kein gesteigertes Intertesse hege. Das letzte Mal habe ich das getan, als ich Oldtimer fotografiert habe. Zu Autos habe ich keine besondere Affinität, noch nicht einmal, wenn sie sehr alt sind. Allerdings war ich als ich dort war und anfing zu fotografieren sehr erstaunt, wie spannend es auch sein kann Autos zu fotografieren. Und vor allem auch,wie anspruchsvoll. Wie mache ich schöne Detailaufnahmen, aus welcher Perspektive, kommt der alte Schlitten am besten zur Geltung und vor allem auch, wie bekomme ich möglichst wenig Menschenmassen mit auf die Aufnahmen. Trotzdem noch etwas skeptisch, wurde ich beim Nachbearbeiten endgültig eines Besseren beehrt: Das sind nicht einfach nur Auto, da sind manchen echt sehr schön. Entsprechend stolz war ich, dass trotz fehlender emotinaler Bindung ans Objekt doch ganz brauchbare Bilder herausgekommen sind. Die Möglichkeiten der zu diesem Thema passenden Bildbearbeitung war vielfältig. Entsprechend unterschiedlich muten am Ende auch die Bilder an. Ob ihr auch findet, dass etwas Gutes dabei rauskam, könnt ihr hier prüfen: Oldies im Park

 

Mein Fazit aus dem Erlebnis ist, dass man sich nicht zu früh – oder überhaupt nicht – auf ein spezielles Thema zu sehr einschießen soll. Denn auch Motive, von denen man es am Anfang gar nicht denkt, können beim Ablichten Spaß bereiten und einem ein Stück Neues eröffen.

 

In diesem Sinne: Auf ein Neues!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0