A photographers night out

Letzte Woche machte ich mich also auf, um neue technische Gefilde zu erforschen. Auf in den VHS-Kurs Nacht- und Portraitfotografie. Die Nachtfotografie war für mich bislang noch ziemlich unerforschtes Gebiet, das ich mit komplizierten technischen Einstellungen und Zusammenhängen in Verbindung gebracht hatte. Und ich hatte Recht. Mit ein paar Bedenken bezüglich meiner Technikallergie kam ich in der VHS an und machte mich auf das Schlimmste gefasst – Mathematik und Zahlen.

 

Der Kurs war natürlich wie immer super. Auch wenn ich definitiv eher „Emotionsfotograf“ als „Technikfotograf“ bleiben werde, war der Kurs die Gelegenheit, die Nachtfotografie einfach einmal unter netter Anleitung mit verschiedenen Einstellungen in einer Gruppe gleichgesinnter Kursteilnehmer auszuprobieren und mir Tipps von unserem Dozenten abzuholen. Dieser Kurs war als Einstieg in die Nachtfotografie super und genau der kleine Stups, den ich brauchte, um endlich auch mal auf den M-Modus der Kamera zu schalten. Zu erkennen, dass man auch in der Einstellung durch Ausprobieren durchaus die korrekten Einstellungen finden kann. Die Hemmschwelle, die Kamera auch einmal auf M zu schalten ist überwunden. Jetzt heißt es wohl üben, üben, üben und jede Gelegeneheit nutzen, nachts auf Jagd nach guten Bildern zu gehen. Am ersten Abend war die Bilderausbeute jetzt noch nicht so grandios, aber Übung macht bekanntlich den Meister…

 

Der zweite Abend mit der Portraitfotografie verlief eher theoretisch mit vielen Infos zu dem Thema. Schade war hier, dass ich so schnell gar nicht alles mitschreiben konnte. Dann hätte ich die vielen Infos zuhause vielleicht noch verdauen können. Wobei das Thema mir persönlich jetzt auch nicht ganz so komplex erscheint, wie die Nachtfotografie, also auch leichter zu Üben.

 

Fazit: Ein super Kurs für Leute mit etwas Vorkenntnis, die noch einen Stupser brauchen, um mal etwas Neues auszuprobieren, nette Bekanntschaften und ein gecrashtes Stativ. Es hat sich auf jeden Fall wieder einmal gelohnt.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0