Wo gutes Rad teuer ist!

Bulls Jillaroo
Bulls Jillaroo

Hat Frau dann erst einmal Feuer fürs Radfahren gefangen, muss natürlich ein passendes Zweirad her. Ja, auch ich hatte schon ein Fahrrad – ein 15 Jahre altes Bergamont-Hardtail MTB für damals hart verdiente 300,-- DM. An meine alte „Möhre“ hatte ich mich zwar schon gewöhnt, aber zugegebenermaßen taugte das Rad nur für normale „Waldspaziergänge“. Nach den ersten bewurzelten Abfahrten war schnell klar, dass ich mit dem Rad nicht mehr weit kommen würde. Da ich aber Gefallen am mountainbiken gefunden hatte, musste unbedingt ein neues Rad her.

 

Unumgänglich war daher die nächste Frage: Fully oder Hardtail? „Wenn, dann gleich Richtig“ dachte ich und suchte nach bezahlbaren Full-Suspention-Bikes. Jetzt könnte man denken, dass es kein Problem sein sollte ein neues Rad zu finden. Die Radindustrie wirft ja jede Saison tausende neue Bikes auf den Markt. Offensichtlich ist es aber hochproblematisch für eine 160 cm kleine Frau ein Fully zu finden, dass passend und chic zugleich ist. So machte ich bei meinem ersten Fully auch gleich mal den Fehler, mich mit einem Kompromiss zufriedenzugeben. Nach einiger Probefahrten hatte ich mich für ein Bulls Jillaroo entschieden. Ein Kompromiss deshalb, weil die momentan gängige Reifengröße von 27.5 für mich bereits grenzwertig war, das Oberrohr bereits so hoch, dass ich beim auf- und absteigen des Öfteren mal hart aufkam und ich eine etwas überstreckte Sitzposition hatte. Aber man lernt ja bekanntlich aus seinen Fehlern. Da mir ein freundlicher Fahrraddieb 6 Wochen nach dem Kauf meines ersten Fullys ermöglichte wieder ein neues Rad zu suchen, bekam ich eine zweite Chance.

Cube AMS WLS Pro
Cube AMS WLS Pro

 Wieder ging die Odyssee weiter. Mit dem guten Rat eines Kollegen „Funktion schlägt Farbe!“ ging es wieder in sämtliche bekannte Fahrradgeschäfte der Umgebung. Was man mir da teilweise verkaufen wollte, war haarsträubend und mit minimalsten Kenntnissen nicht vertretbar. Der Höhepunkt war das Angebot eines 29-Zoll-Fully, bei dem die Reifen gefühlt so groß waren wie ich selbst. Völlig entnervt wollte ich schon aufgeben, als ich beim Abtelefonieren der letzten Adressen einen Glückstreffer zu landen schien. Vorab wurde am Telefon abgeklärt ob das Größenverhältnis passen würde. Und dann ein hoffentlich letztes Mal ein Rad probieren… tatsächlich passte das Fully für mich besser als alles andere, was ich vorher Probe gefahren war. Nur die Farbe war… gewöhnungsbedürftig. Mittlerweile habe ich mich auch daran gewöhnt und bin mit meinem Cube AMS WLS Pro im Großen und Ganzen sehr zufrieden.

 

Fazit: Funktion schlägt Farbe ist ein absolutes Muss und gutes Rad ist eben einfach teuer.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0