Grün in Berlin! - Ethical Fashion Show

Ethical Fashion Show 2016
Ethical Fashion Show 2016

In der letzten Woche fand pünktlich zur Berlin Fashion Week die auch die 10. Ethical Fashion Show und der Greenshowroom statt.

 

Ökologische Mode boomt und hat auch schon sehr lange nichts mehr mit den kuttenartigen Juteklamotten zu tun, die die Anfangszeit solcher Mode geprägt hat. Faire Mode ist heute genauso trendy und stylish wie Mode der „normalen“ Labels auch.

Der In-Treffpunkt solcher Modelabels ist momentan die Ethical Fashion Show. Auch diesmal haben wieder über 160 Casual- und Streetwear-Labels aus verschiedensten Nationen dort ausgestellt. Einkäufer aus allen Kontinenten waren anwesend, um ihre Order zu platzieren. Damit ist die Ethical Fashion Show zur bekanntesten Messe dieses Bereichs avanciert. Der Fokus der Show lag klar auf Design, Nachhaltigkeit war klar Voraussetzung.

 

Wann ist Mode fair?

Zusammen mit dem Fair-Fashion-Netzwerk Get Changed! Wurden die Kriterien für Nachhaltigkeit entwickelt. Diese Kriterien sind für alle Labels vorgeschrieben. Mindestens 70% einer ausgestellten Kollektion muss zwingend diesen Richtlinien entsprechen. Kein Muss, aber eine Empfehlung, der die meisten Labels folgen ist, sich zusätzlich in ökologischen und sozialen Bereichen zu engagieren. Labels, die transparent produzieren, können somit ihr Engagement leicht nachvollziehbar machen und ihre Lieferketten kontrollieren und verbessern. Ökologische Mode soll die Auswirkungen auf die Umwelt möglichst reduzieren, das schließt auch die Wiederverwertung mit ein. Ein weiteres Kriterium ist die menschenwürdige Produktion von Mode.

Auch diesen Sommer gab es wieder viel Neues zu entdecken. Zunehmend haben auch konventionelle Händler das Gespräch mit den Produzenten von nachhaltiger und ökologischer Kleidung. Diese Händler stellen übereinstimmend fest, dass die Brands sich durchweg sehr professionell präsentieren und auch preislich attraktive Angebote trendiger Mode bieten.

Im Greenshowroom stellten zeitgleich 35 internationale Labels ihre High-Fashion-Kollektionen vor. Vor vollen Reihen präsentierten internationale Designer des Greenshowrooms ihre Neuheiten für Sommer 2017 auf dem Laufsteg, der „Salonshow“. Zu sehen gab es dabei zum ersten Mal auch Lingerie.

Die nächsten Ausgaben von Greenshowroom und Ethical Fashion ShowBerlin finden vom 17. bis 19. Januar 2017 statt.

Das solltet Ihr euch auf jeden Fall vormerken!

 

Im Netz werdet Ihr hier fündig:

Ethical Fashion Show

Greenshowroom

Kommentar schreiben

Kommentare: 0