Little Brini liest... Toiletten

Sie sind jung und kennen sich erst ein paar Tage, als sie zusammenziehen: Er liebt Videospiele; sie hat sich gerade vorgenommen, das Leben ernsthaft anzugehen. Die winzige Wohnung, die sie beziehen, hat merkwürdigerweise zwei Klos - ein großer Luxus oder unsinnige Platzverschwendung? Weder noch! Als sich die Gefühlsstürme der frisch Verliebten legen und Trennendes zutage tritt, werden die Toiletten zu Stellungen feindlicher Lager. Was soll er tun, blind vor Verliebtheit, als sie sich ihm entzieht? Wütend werden oder abhauen?

Der Reiz dieses kurzen Romans erwächst aus den Versuchen des Jungen, Orientierungspunkte zu finden, sich ein Koordinatensystem des Lebens zurechtzulegen. Ihm ist das Leben noch fremd, nicht so vertraut wie ein vielfach gespieltes Videogame. Toiletten gehört in den Niederlanden zu den auffälligsten Werken einer neuen Generation von Autoren.

Schön beschreibt Niels t'Hooft in einer naiven Sprache die Stolpersteine rund um die erste große Liebe. Während man das Buch liest, wird einem bewusst, wie zerbrechlich das zarte, geknüpfte Band ist.

Ein schönes Buch, dass einem das Gefühl der jungen Generation sehr schön vermittelt. Kurzweilig und absolut lesenswert!

Niels t'Hooft: Toiletten

gebunden, 107 Seiten,

Reclam, Leipzig (2004)

ISBN: 978-3379008204

Kommentar schreiben

Kommentare: 0