Little Brini liest... Schwarze Oliven

Vor neun Monaten hatte er sie verlassen, und jetzt sieht sie ihn da vorne, im Supermarkt. Nächtelang hat sie sich ausgemalt, was sie ihm an den Kopf werfen würde, wie selbstsicher und spitz ihre Worte sein würden. Und jetzt?
So kann sie ihm auf keinen Fall begegnen, nicht hier zwischen den Oliven. Nicht heute, noch nicht ...

Warum David ihre Beziehung nach zwölf Jahren beendet hat, wohin ihre Liebe verschwunden ist – für Virginia ist dieser Mann, den sie schon auswendig zu kennen glaubte, plötzlich ein Rätsel. Sie war doch die Starke, sie war es doch, die ihre Unabhängigkeit nie ganz aufgeben wollte! Warum nur kann sie über die Trennung nicht hinwegkommen? Ängstigt sie der Gedanke, allein älter zu werden, so sehr, dass sie nun doch seine Schattenseiten ertragen würde?

Sehnsucht, Wut, Enttäuschung, Liebe: Als sie ihm, dessen jährlichen Heiratsantrag sie stets ablehnte, jetzt zu begegnen droht, wird Virginia von aufgestauten Gefühlen regelrecht überschwemmt. In Panik flieht sie hinaus auf den Parkplatz – um sich dort aus einem unerklärlichen Impuls heraus in Davids Wagen zu verstecken. Unbemerkt, vergraben unter seinen Pullovern und wie betäubt von seinem Geruch, beginnt ihre Reise in die gemeinsame Vergangenheit ...

Eine Geschichte, in der Jeder sich wiederfinden kann, der schon einmal eine Trennung durchlebt hat. Egal in welchem Alter, es geht immer um die gleichen Fragen, um die Suche nach Antworten und die gleichen Gefühle und deren Verarbeitung in der Zeit nach der Trennung.

Balsam auf die Seele von Verlassenen, sehen sie doch, dass sie nicht alleine sind und andere Menschen Dasselbe durchleben.

Insgesamt ein gut und nicht zu anstrengend zu lesendes Buch, dass sich zwischendrin ab und an einmal als etwas langatmig erweist. Im Großen und Ganzen aber nette Literatur für Zwischendurch.

Martha Tod Dudman: Schwarze Oliven

gebunden, 224 Seiten

Droemer Verlag

ISBN: 978-3426197950

Kommentar schreiben

Kommentare: 0