Der Berg ruft - Hautes Alpes, unbekanntes Paradies!

Frankreich, Alpen, Hautes Alpes
Hautes Alpes bei Gap

Eingebettet in die französischen Hochalpen erschließt sich Urlaubsuchenden ein extrem lohnenswertes Ziel, das sowohl für Aktivreisende als auch für Erholungsuchende eine Vielzahl an  Möglichkeiten bietet.
Die Hautes-Alpes liegen als weniger bekanntes Ziel im Südosten Frankreichs in der Region Provence – Alpes - Côte d’Azur sowie auch an der Grenze zu Italien. Ruhiger als die Côte d’Azur und rauer als die liebliche Provence bietet diese Region unglaubliche viele verschiedene Möglichkeiten des Urlaubens. Mit 300 Tagen Sonne im Jahr werben die dortigen Tourismusverbände nicht ohne Grund.

In begünstigter klimatischer Lage hat man dort bis weit in den Herbst sonnige und warme Tage. In den dort typischen Dörfern und Städtchen kann man den entspannten Lebensstil der Südfranzosen bei einer Partie Pétanque kennenlernen. In diesen kleinen Dörfchen sind die alten Traditionen noch lebendig. Erwähnenswert ist hier z. B. auch die Gemeinde Saint Véran, ein knapp 300 Einwohner starkes ursprüngliches Dörfchen. Als eines der schönsten Dörfer in Frankreich ausgezeichnet, ist es mit 2040 Metern in jedem Falle die höchstgelegene Gemeinde Europas.
Für Naturliebhaber schlichtweg ein kleines Paradies, bieten die Hochalpen ca. 6800 km Wanderwege in allen Schwierigkeitsgraden. Landschaftlich findet man dort alles, was das Naturliebhaberherz höher schlagen lässt: Wälder, Almen und Täler, hohe Gipfel mit Gletschern und wunderschöne Seen. Abwechslung ist hier vorprogrammiert. Große Naturschutzgebiete wie z. B. der Parc national des Écrins und der Parc Naturel Regional du Queyras, machen Natur erlebbar.
Auch für Sporturlauber bietet sich eine Vielfalt an Möglichkeiten. So kommen in den vielen Skigebieten wie den „Deux Alpes“ oder „Serre Chevalier“ Skifahrer auf ihre Kosten. Aber das ist noch lang nicht alles, was die Hautes-Alpes an sportlichen Aktivitäten bieten können. So kommen hier auch Surfer, Mountainbiker, Reiter, Paraglider und Kletterfreunde voll auf ihre Kosten. Viele wunderbare Seen, Flüsse und Wildwasserläufe bieten zudem noch die Möglichkeiten des Badens, Kanufahrens und Raftings. Die Alpen sind sowohl für Winter- wie auch für Sommersportler ein lohnenswertes Ziel.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0