Schnecken checken – Zimtschnecken für jedermann!

Zimtschnecken, backen, süße Teile,

Kürzlich war bei mir mal wieder Baking Saturday angesagt.

 

Und weil ich selber so eine große Liebhaberin von Gewürzen im Allgemeinen und von Zimt im Besonderen bin, lag es klar auf der Hand:

 

Bei den ersten kälteren Tagen musste schöner Zimtduft in die Wohnung! Also schnell ran an die Kanelbullars.

 

Das benötigt ihr:

220 ml Milch

500g Mehl (Typ 550)

20g frische Hefe

1 Ei

120g weiche Butter

120g Zucker

2TL gemahlener Zimt

Und so einfach geht’s:

 

 

 

Zuerst müsst ihr die Milch lauwarm aufwärmen. Währenddessen geht ihr schon einmal das Mehl in eine Schüssel. Mittig lasst ihr etwas Platz frei und krümelt die Hefe dort hinein. Das mischt ihr mit etwas Milch und Mehl vom Rand und verrührt das Ganze. Dann lasst  ihr das Ganze ca. 15 Minuten zugedeckt an einem warmen Ort aufgehen.

 

Währenddessen könnt ihr das Ei schlagen. 2EL davon braucht ihr später zum Bestreichen der Schnecken. Das restliche Ei mischt ihr mit 80g Butter, 60g Zucker und dem restlichen Teig. Ihr müsst alles zusammen zu einem glatten Teig verkneten. Dann lasst ihr den Teig abgedeckt nochmal 30 Minuten gehen.

 

 

Eure Arbeitsfläche legt ihr mit Mehl aus. Jetzt sollet ihr den Teig nochmal kurz durchkneten und dann in einem Rechteck ausrollen. Die restlichen 40g Butter schmelzt ihr ein und bestreicht den Teig damit. Die 60g Zucker mischt ihr mit dem Zimt zusammen und verstreut die Mischung dann auf dem Teig.

 

 

Dann rollt ihr den Teig von der langen Seite auf und schneidet die Rolle in Scheiben. Ca. 18-20 Scheiben sollten dabei rauskommen.

 

Die Schnecken legt ihr auf einem Backpapier auf ein Blech und lasst sie nochmal ungefähr 20 Minuten gehen.

 

 

In der Zwischenzeit könnte ihr den Ofen schon einmal auf 190 Grad Umluft vorheizen. Kurz bevor ihr die Schnecken in den Ofen tut, bestreicht ihr sie mit dem geschlagenen Ei. 10 – 15 Minuten sollten reichen, um die Schnecken goldbraun zu backen.

 

 

 

Guten Appetit!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0