"Die Psyche ist so viel komplizierter als eine schöne glatte Fraktur des Schädels."
Karo lebt schnell und flexibel. Sie ist das Musterexemplar unserer Zeit: intelligent, selbstironisch und liebenswert. Als sie ihren Job verliert, ein paar falsche Freunde aussortiert und mutig ihre feige Beziehung beendet, verliert sie auf einmal den Boden unter den Füßen. Plötzlich ist die Angst da. Als auch die cleversten Selbsttäuschungen nicht mehr helfen, tritt sie verzweifelt und mit wütendem Humor ihrer Depression entgegen.
Dem Wahnwitz unserer Gegenwart gibt Sarah Kuttner eine Stimme. Lustig und tieftraurig, radikal und leidenschaftlich erzählt sie von der Verlorenheit, die manches Leben heute aushalten muss.
"Depression ist ein fucking Event." heißt es in dem Buch "Mängelexemplar" von Sarah Kuttner. Wie recht sie mit diesem Satz
hat, zeigt sich immer wieder. Fast jeder ist im Laufe seines Lebens bereits auf irgendeine Art und Weise mit Depressionen in Verbindung gekommen.
Mit Mängelexemplar hat Sarah Kuttner ein sehr authentisches, manchmal fast brutal realistisches Buch zum Thema Angst, Panikattacken und Depression geschrieben. Sie schreibt in einer jungen,
erfrischenden Sprache und nimmt dem Ganzen so etwas die Schärfe. Anders hätte ich das Buch auch nicht komplett durchlesen lesen können und wollen.
sehr authentisch sind Krankheitsmerkmale, Verhaltensmuster und Gefühle beschrieben, so dass man sich nur allzu gut in die Situation der Protagonistin hineinversetzten kann.
Ein mutiges Buch, dass auf ein großes Problem unserer Gesellschaft aufmerksam macht - absolut lesenswert!
Ein Buch, dass sich einen dauerhaften Platz in meinem Bücherregal erobert hat.
Sarah Kuttner: Mängelexemplar
272 Seiten, S. Fischer Verlag
Auflage: 13 (24. November 2009)
ISBN: 978-3100422057
Kommentar schreiben