Zu Tisch bitte: Der Trend der Coffeetable-Books!

Momentan geht der Trend eindeutig zum Zweitbuch! ;) Und natürlich machen Bücher, wenn sie in einem Haushalt sichtbar platziert werden auch einen tollen Eindruck.

In den letzten Jahren kam so auch der Ternd der Coffeetable-Books auf. Bücher, die vor allem eins tun: Chic aussehen!

Große, dicke und aufwendig gearbeitete Kunstbildbände werden mehr als Dekogegenstand im Wohnraum platziert, als zu dem genutzt, wofür Bücher ursprünglich gedacht waren: zum Lesen und darin schwelgen!

In meiner Ausbildung zur Buchhändlerin habe ich bereits Einiges erleben dürfen. Mein persönliches Highlight "aus dem Leben einer Buchhändlerin" war die Suche eines neonrosafarbenen Bildbandes einer Kundin. Diese hatte das Buch einige Wochen zuvor in unserem Fenster gesehen.

Auf meine Frage nach Titel, Thema und Verlag konnte mir die Kundin keine Auskunft geben., was mich etwas erstaunte. Ich ging bislang davon aus, dass man Bücher kauft, weil man an deren Inhalt interessiert sei. Aber weit gefehlt! Auf meine Nachfrage wurde mir erklärt, dass die Farbe des Buches hervorragend zur Inneneinrichtung ihres Wohnzimmers passen würde.

Bildung, Psychologie, verständlich erklärt, Coffeetable-Book, Bildband, modernes Antiquariat
Das Psychologiebuch, Dorling Kindersley

So  sollte es natürlich nicht sein, wie ich finde. Ein Buch ist immer zuerst ein Bildungsmedium und dazu da, in fremde Welten einzutauchen, seinen Horizont zu erweitern oder Freude beim Anschauend der Bilder zu haben.

Trotz allem habe auch ich eine Schwäche für Bildbände - oder nennen wir es einmal modern Coffeetable-Books.

Schöne Bildbände sind mir genauso lieb wie aufwändig gestaltete Rezeptbücher. So kam ich auch kürzlich zu der Freude, mir die folgenden vier Bücher zu bestellen.

So kann ich mit meinen neuen Coffeetablebook eben auch meinen Horizont erweitern.

In kurzen Abschnitten, maximal in zwei Doppelseiten, werden dort in den jeweiligen bereichen die wichtigsten und bekanntesten Theorien erklärt.

Und wie könnte es anders sein, liegt das erste nun zum Lesen auf meinem Wohnzimmertisch bereit!

Verlag Dorling Kindersley

Das Politikbuch

Das Geschichtsbuch

Das Soziologiebuch

Das Psychologiebuch

 

je ca.  25,00 EUR

Bildung, Psychologie, verständlich erklärt, Coffeetable-Book, Bildband, modernes Antiquariat
Das Psychologiebuch, Dorling Kindersley

Kommentar schreiben

Kommentare: 0