Mein aktuelles Projekt versetzt mich selbst jeden Tag ein bisschen in Erstaunen. Eigentlich habe ich das Ganze auch nur angefangen, weil ich es für ziemlich unwahrscheinlich hielt, dass es klappen könnte.
Aber bei einigen Gemüsesorten, ist es tatsächlich supereinfach sie nachwachsen zu lassen. Normalerweise werfen wir den holzigen Strunk beim Romanasalat weg, ohne ihm Beachtung zu schenken. Dabei kann man mit ihm problemlos einen neuen Salat nachziehen.
Besser als in der Biotonne ist der Strunk in einem kleinen Glas Wasser aufgehoben. Um den Strunk an der Wasseroberfläche zu halten, könnt Ihr auch rechts und links einen Zahnstocher durch den Strunk schieben und ihn so auf dem Glasrand ablegen.
Ein paar Tage müsst Ihr euch dann noch gedulden, bis langsam die neuen Blätter erscheinen. Schnell könnt Ihr dann den Blättern zusehen, wie sie jeden Tag ein Stück größer werden. Nach ungefähr 14 Tagen bildet sich bereits ein richtiger kleiner Salat.
8 Gemüse die du immer wieder nachwachsen lassen kannst
Diese 8 Gemüse kannst du immer wiederverwenden nachdem du sie abgehackt hast. Ich wette, du wusstest nicht, dass du deinen Sellerie nachwachsen lassen kannst nur indem du das Ende in ein Glas Wasser stellst. Es erfordert einige Zeit, dafür enthaltet das Projekt aber viele Vorteile. Es spart dir Geld und du musst dafür keinen Garten haben. Alles was du tun musst, ist frischen Abfall zu verwenden. Verwende keine Sachen, die seit Wochen kompostiert sind. Wenn du sie wieder nachwachsen lässt, sorge dafür, dass sie ausreichend Licht und Wasser haben.
1. Frühlingszwiebeln
Um sie wieder nachwachsen zu lassen, verwende ihre verworfene Wurzel. Lasse einen Inch von der Frühlingszwiebel an der Wurzel befestigt und lege sie in ein Glas Wasser. Lass das Glas Wasser in einem Raum, der gut befeuchtet ist.
2. Knoblauch
Knoblach-Schösslinge können von der Knoblauchzehe wachsen und haben einen milden Geschmack von Knoblauch. Die Sprösslinge können für Pasta, Salate und andere Gerichte verwendet werden. Wenn sie zu spriessen beginnen, platziere sie in einem Glas mit wenig Wasser.
3. Senfkohl
An einem gut beleuchteten Raum, platziere die Senfkohl-Wurzel in Wasser. Gebe ihm 1-2 Wochen und pflanze ihn dann in einen Topf mit Erde. Es wird ein neuer nachwachsen.
4. Karotten
Karotten-Blätter können nachwachsen von Karotten-Oberteilen. Setze die Karotten-Oberteile in eine Schale mit wenig Wasser. Platziere die Schale in einem gut beleuchteten Raum oder auf der Fensterbank. Karotten-Blätter sind etwas bitter, aber wenn sie zusammen mit Knoblauch gehackt und mit Essig gesüsst sind, können sie für Salate verwendet werden.
5. Basilikum
Abgeschnittene Basilikum-Blätter können verwendet werden um neuen Basilkum wachsen zu lassen. Setze die Basilikum Blätter die einen Stängel von 3-4 Zentimetern haben, in ein Glas Wasser. Platziere sie in direkter Sonneneinstrahlung und sobald sich Wurzeln bilden, pflanze sie in Töpfe mit Erde ein. Mit der Zeit werden sie zu vollen Basilikum Pflanzen heranwachsen. Achte darauf, dass du das Wasser ständig wechselst, sodass sie nicht schleimig werden.
6. Sellerie
Für diesen Einsatz kannst du den übrig gebliebenen Sellerie Boden verwenden. Schneide die Basis ab und lege sie in eine flache Schüssel oder eine Untertasse in der Sonne. Die Blätter werden sich verdicken und wachsen mit der Zeit in der Mitte der Basis. Nach 3 Tagen solltest du sie in Erde pflanzen.
7. Römersalat
Römersalat kann aus dem Boden eines Salatkopfes wachsen. Gebe die Stummel vom Römersalat in ein wenig Wasser. Nach wenigen Tagen, pflanze den Römersalat in Erde ein, sobald neue Blätter und Wurzeln erscheinen. Die Blätter können bis doppelt so gross wachsen. Kohlpflanzen können auch auf die gleiche Weise wieder nachwachsen.
8. Koriander
Wenn du die Koriander-Stängel in ein Glas Wasser setzt, werden sie wachsen. Pflanze sie in einen Topf mit Erde wenn die Wurzel genug lange ist. Stelle die Pflanze in einen Raum mit viel Licht. In wenigen Monaten werden sie zu einem vollständigen Koriander herangewachsen sein.
Kommentar schreiben