WEIT. Die Geschichte von einem Weg um die Welt

Reisedokumentationen geben einem das Gefühl ein Stück weite Welt ins eigene Wohnzimmer holen zu können. Auch ich mag dieses Gefühl etwas über Orte zu zu erfahren, zu denen ich selbst vielleicht niemals kommen werde.

Deshalb war ich auch gleich dabei, als ich die Gelegenheit erhielt, den Film "Weit" bei einer Veranstaltung anzuschauen.

Was ich dann sehen durfte, war mehr als nur eine Reisedokumentation. Ich wurde Teil der spannenden Reise und des Lebensgefühls von Gwen und Patrick. Ich hatte das Gefühl mit auf eine Reise genommen zu werden, die ich vielleicht selbst so niemals machen werde.

Gwen und Patrick zieht es in die Welt hinaus, nur mit dem Zelt auf unbestimmte Zeit und nur über Land. Trampen, mit dem Schiff, mit Moped oder Esel - alles außer Fliegen. Sie möchten das Reisen mit allen Sinnen genießen. Sie ziehen zu zweit los auf unbestimmte Zeit und kommen zu dritt wieder heim.

 

 GWEN + PATRICK:

Uns zieht es hinaus.

Mit Rucksack, Zelt und nur dem, was wir wirklich brauchen.

Und das alles über Land.

Nie den Kontakt zur Erde verlieren.

Immer Strecke spüren.

Über die Meere mit dem Schiff,

denn jeden Meter wollen wir mit all unseren Sinnen wahrnehmen,

mit Zeit reisen.

Wir lernen Grenzen kennen.

Wollen lernen was Verzicht heißt und was Genuss bedeutet.

Es ist der Versuch nicht mehr als 5 Euro am Tag auszugeben.

2 oder 3 Jahre.

Vielleicht mehr, vielleicht weniger.

Wir folgen unserem Weg, sind nichts Besonderes,

hören lediglich auf das Gefühl im Bauch.

Dabei sind Spontanität und Neugierde unsere engsten Begleiter. 



Wir verlassen unser Zuhause, um zu lernen was für andere Heimat bedeutet.

Und es wird einen Film geben.

Irgendwann.

Denn dann sind wir so weit in den Osten gereist,

dass wir über den Westen wieder zurück gekehrt sind.

Ich habe durch "Weit" selbst eine kleine Reise um die Welt gemacht und durfte für einige Stunden ein Gefühl von Weite und Freiheit teilen. Nehmt Euch die Zeit und lasst Euch diese Reise nicht entgehen.

Vielen Dank für diesen tollen Film!!

 

Weit - die Seite

Weit auf Facebook

Kommentar schreiben

Kommentare: 0